Silberhochzeit beim PSV Zittau

Zum 25. Mal fand am letzten Sonntag nun schon unsere Vereinsmeisterschaft statt.
Das ist nicht nur Tradition, sondern auch ein Tag des gemeinschaftlichen Zusammenseins. Für die kleinen Teilnehmer geht es hier noch richtig um einen Wettkampf mit viel Tränen und viel Freude. Bei der Jugend ist das Dabeisein und die eigens für unsere Vereinsmeisterschaft geprägte Medaille der Inhalt der Veranstaltung. Die Erwachsenen treffen sich ganz einfach zu einem herrlichen Läufchen und vor allen zu einem gemeinsamen Nachmittag, wo man sich endlich wieder mal untereinander austauschen kann. Es sind ja an diesem Nachmittag nicht nur Sportler in unserer Hütte. Nein, hier treffen sich Kampfrichter, Streckenposten, Eltern, Zuschauer und natürlich unsere Läufer. Ein Wettkampf , der weit mehr ist wie nur ein Wettkampf. Es ist über Jahre hin schon eine Veranstaltung, wo sich unsere Vereinsmitglieder einfach mal gemeinsam zu einem gemütlichen Nachmittag unter sich treffen können. Dass wir in diesem Jahr auch noch den dritten Advent und Große Ralf seinen Geburtstag vor Ort feiern konnten, machte die Veranstaltung noch schöner.
Am Schönsten wäre es natürlich gewesen, wenn wir ein paar Flocken Schnee bekommen hätten. Aber das war uns leider nicht vergönnt. So ging es wieder zu Fuß auf unsere 500 m und 1 km Runde in die Schwarze Tülke.
Am Vormittag gab es noch kräftigen Regen. Am Start gegen 14:00 Uhr wollte uns sogar mal ganz kurz die Sonne einen kleinen Jubiläumsgruß schicken.
Es hatten sich wieder 45 Läufer zu ihrem vereinsinternen Stelldichein getroffen und wetteiferten alle um die Wanderpokale und die "Kleinen Medaillen".
Schade für Diejenigen, die sich diesen kleinen Höhepunkt entgehen ließen,
egal ob als Zuschauer oder „Mitmacher“.
Selbst unsere Gästeklasse war besetzt. Udo Baier vom TSV Großschönau, der uns über viele Jahre die Treue hält, konnte hier als Sieger sein Läufchen beenden. Er erreichte vor Titus Koch (DAV) das Ziel in seiner Kategorie. Im größten Starterfeld des Wettkampfes, bei den Kindern in der AK bis 7 Jahre männlich über 500m, gewann Jonas Große mit nur 7 Sekunden vor Philipp Kunze und 9 Sekunden vor Siljan Roscher.
Bei unseren kleinsten Damen gewann Hanke Fichte souverän vor Charlotte Richter und Ronja Randig.
Spannend waren auch die Rennen über die 1 km in der AK 8/9 männlich wie weiblich. Bei den Jungen siegte Lucas Kunze knapp mit 6 Sekunden Vorsprung vor Finn Seeliger, der wiederum nur eine Sekunde schneller war als Anton Völkel, der damit seinen Wanderpokal vom letzten Jahr weitergeben musste.
Auch Medea Reichel bei den Mädchen über 1 km konnte sich nur mit 7 Sekunden von Grete Seeliger absetzen, die somit vor Chiara Müller Zweite wurde.
Gustav Mai machte über die 2 km nicht viel Federlesen. Er gewann klar vor Tobias Egger und Kevin Schröter seinen Pokal. Bei den Mädchen über diese Distanz ging es dagegen sehr hauchdünn zu. Ganze zwei Sekunden konnte Nicole Voigt zwischen sich und Levana Pihan bringen, die ihr dicht auf den Versen war und somit den 2. Platz belegte.
Bei den Kindern über die 3 km war es dann wieder eine klare Sache für die Sieger. Bei den Jungen gewann Tim Hausmann vor Franz V. Heinrich und Yasin Bläser. Bei den Mädchen wurde Anna Seemann Vereinsmeister vor Hannah Andersch.
Unsere anderen Vereinsmeister waren:
Richard Bachmann, Liselotte Zein, Tina Krostack, Thomas Richter, Susann Arndt, Holm Kunze, Kathrin Voigt und Frank Große, der auch die Goldene Laterne für ein Jahr in seinen Besitz nahm. Unsere Schildkröte aus Bleikristall verdiente sich Peggy Pfeiffer. Finn Luca  Pihan konnte als jüngster Teilnehmer mit einer tollen Plüschfigur nach Hause gehen.
Unsere Glücksfee Ronja Randig hatte bei unserer Tombola alle Hände voll zu tun. Die beiden Hauptpreise in diesem Jahr gingen zum wiederholten Male an Lotti Zein   (Riesentasche) und Jeremy Hähnel mit einem Paar Langlaufski. Glückwunsch allen Siegern und Gewinnern.
Ich denke, wir hatten wieder alle einen schönen, gemeinsamen Nachmittag. Dafür sage ich allen noch einmal Danke.
Ich denke, es ist auch immer wieder ein Geschenk, wenn Mutti und Vati gemeinsam mit ihren Kindern eine solche gemütliche Veranstaltung erleben und genießen können, wenn wir als Verein ab und an mal nur unter uns sind. Das ist ein schönes Gefühl, wenn man sich an solch einem Nachmittag nur mal für unsere Skifamilie einbringen kann. Rosi und Frank sorgten mit der Verpflegung und dem Glühwein für das nötige Wohlempfinden. Der Duft der Verpflegung wird hoffentlich noch lange in der Hütte liegen. Danke auch an alle Mitwirkenden.
Auf zum nächsten Jubiläum!

Ski Heil  V.H.
Ergebnisliste Bildergalerie